Bauarbeiten zum neuen Linksherzkathetermessplatz gestartet

Arne Röther, Technischer Leiter LUP-Klinikum Helene von Bülow gGmbH, und die Architektin Mareike Zabel besichtigen die Baustelle

Die Bauarbeiten für den neuen Linksherzkathetermessplatz im LUP-Klinikum Helene von Bülow in Ludwigslust sind in vollem Gange. Seit Mitte Februar ist eine Baufirma damit beauftragt, die Räume des einstigen Kreißsaals, die zuletzt von der Hausarztpraxis Dr. Svetlana Eckhardt genutzt wurden, zu entkernen. Der Neubau des Linksherzkathetermessplatzes ist notwendig, da die aktuelle räumliche Situation sehr beengt ist und es an weiteren Funktionsräumen fehlt. Derzeit befindet sich diese Untersuchungseinheit in der Notaufnahme. Doch auch dieser Bereich soll noch in diesem Jahr umgebaut und neu strukturiert werden.
Für diesen umfassenden Modernisierungsprozess wurden dem Krankenhauses Ludwigslust im vergangenen Sommer rund 6,17 Millionen Euro Fördermittel vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Sport Mecklenburg-Vorpommern bewilligt. Ein Teil der Summe floss bereits im Herbst 2023 in den Umbau der Geräteaufbereitung der Funktionsdiagnostik. Ein weiterer Teil ist für die Neustrukturierung der Notaufnahme vorgesehen.
Trotz der Bauarbeiten zum neuen Linksherzkathetermessplatz läuft der Krankenhausbetrieb wie gewohnt weiter. Abgesehen von einer möglichen Lärmbelästigung, die so gering wie möglich gehalten wird, sind die täglichen Abläufe auf den benachbarten Stationen nicht beeinträchtigt. In einigen Bauabschnitten werden auch in der darunterliegenden Funktionsabteilung und der darüberliegenden Station D1 kleinere Bauarbeiten durchgeführt, die für den neuen Linksherzkathetermessplatz erforderlich sind. Diese Arbeiten finden bewusst an den Wochenenden statt, um die Belastung für die Patientinnen und Patienten sowie das Klinikpersonal so gering wie möglich zu halten. Die Fertigstellung und Übergabe des neuen Linksherzkathetermessplatzes werden noch vor den Sommerferien angestrebt.