Digitaler Ultraschallkurs live aus Ludwigslust

Chefarzt Dr. Nils Raab war Organisator der Veranstaltung
Chefarzt Dr. Nils Raab war Organisator der Veranstaltung

Neue Wege in der Vermittlung von Kenntnissen in der Ultraschalldiagnostik: Am 24. April fand im Krankenhaus Ludwigslust ein DEGUM-zertifizierter Ultraschallkurs für Ärzte unter dem Dach der Gesellschaft der Internisten Mecklenburg-Vorpommern statt. Chefarzt, Dr. Nils Raab, war zusammen mit Dr. J. Spengler (DEGUM III) aus Stralsund Organisator dieser Veranstaltung, die unter den Corona-Bedingungen erstmals als Onlineveranstaltung stattfand. Im Zentrum stand der fachliche Austausch und das Lernen voneinander.

Im ländlichen Raum wird die Sonographie als bettseitige, schnell verfügbare und nebenwirkungsfreie Methode im stationären, aber auch im ambulanten Rahmen eine zunehmende Rolle spielen.

Die digitalen Teilnehmer steuerten eigene Falldarstellungen bei und konnten aus der Funktionsabteilung des Krankenhauses live eine kontrastverstärkte Ultraschalluntersuchung verfolgen, die durch den in der Region bekannten „Ultraschaller“ Bernd Stephan (DEGUM III) präsentiert wurde. Bernd Stephan hat in Westmecklenburg seit Jahrzehnten die Ultraschalldiagnostik mitgeprägt.

Der nächste Kurs ist im Herbst geplant, dann hoffentlich als Präsens- bzw. Hybridveranstaltung. Die Erfahrungen im Onlineformat werden in die Organisation der künftigen Kurse einfließen.

zurück zur Übersicht